Compliance- und Verhaltensregeln von Rados Finanz Versicherungsmakler!

veröffentlicht, am 13.11.2014

 

 

Für die Ausübung meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler lege ich die nachfolgenden Regeln zugrunde:

 

  1. Die Tätigkeit als Versicherungsmakler erfolgt auf Basis von Vertrauen, Integrität und der Bindung an die Grundsätze eines ehrbaren Kaufmann
  2. Kernbestandteil der Vermitttlungstätigkeit ist die Beratung des Kunden, die such an seinen Bedürfnissen orientiert und bei Versicherungsmaklern regelmäßig aus der Breite des Marktes erfolgt.
    Das berechtigte Interesse des Kunden hat Vorrang vor dem eigenen Vergütungsinteresse.
  3. Die allgemeinen Compliance-Regeln finden Beachtung. Hierzu zählen insbesondere die Einhaltung der strafrechtlichen relevanten Regelungen zu Bestechung und Bestechlichkeit (vgl. § 299 StGB), der klare Umgang mit Geschenken, Einladungen und sonstigen Zuwendungen sowie Regeln zur Vermeidung von Kollisionen von privaten und geschäftlichen Interessen.
  4. Beim Umgang mit persönlich vertraulichen Daten werden die gesetzlichen Vorschriften beachtet.
    Des Weiteren werden die datenschutzrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften eingehalten.
  5. Die ordnungsgemäße Dokumentation einer gesetzlich vorgeschriebenen Beratung erfolgt mit besonferer Sorgfalt.
    Es wird dabei beachtet, dass der Gesetzgeber einen Verzicht auf Beratung und/oder Dokumentation nur als Ausnahme vorgesehen hat.
  6. Zu den Grundlagen der Versicherungsvermittlertätigkeit gehört die Beratung und Betreuung des Versicherungsnehmers auch nach Vertragsschluss während der Dauer des Versicherungsverhältnisses, insbesondere im Schaden- und Leistungsfall.
  7. Bei einer Abwerbung bzw. einer Umdeckung eines Versicherungsvertrages wird stets das Kundeninteresse beachtet.
    Der Kunde ist zu bereits bestehenden Versicherungsverträgen zu befragen. Insbesondere im Lebens- und Krankenversicherungsbereich kann eine Abwerbung von Versicherungsverträgen oft mit erheblichen Nachteilen für den Kunden verbunden sein.
    Der Kunde ist in jedem Fall über einen eventuell in diesem Zusammenhang entstehenden Nachteil ausdrücklich aufzuklären. Dies ist Bestandteil der Dokumentation.
  8. Die stetige Weiterbildung ist Grundlage der geschäftlichen Tätigkeit als Versicherungsmaklers. Entsprechend Nachweise der Weiterbildung werden stets vorgehalten.
  9. Bei Vergütungsregelungen mit Versicherungsunternehmen, insbesondere über Sondervergütungen etc., wird beachtet, dass die Unahängigkeit der Tätigkeit als Versicherungsmaklers keine Beeinträchtigung erfahren darf.
  10. Das bewährte Ombudsmannsystem der Versicherungswirtschaft bietet dem Kunden ein unabhängiges, unbürokratisches System zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten nicht nur mit Versicherungsunternehmen sondern auch mit Versicherungsvermittlern-/maklern. Der Kunde wird vom Versicherungsvermittler-/makler auf das bestehende System in geeigneter Form hingewiesen.

 

Ihr Team von Rados Finanz

Evanthia Radou-Quaschning

Vanessa Kuhnle

Patrick Rein