Selbstständige / Freiberufler

Freiberufler und Selbständige tragen das wirtschaftliche Risiko ihres Handelns. Je nach Branche kommen weitere spezifische Risiken hinzu. Die versicherbaren Risiken müssen für Freiberufler und Selbständige überschaubar bleiben. Daher sollten nur vorteilhafte und punktgenaue Versicherungskombinationen abgeschlossen werden. Versicherungen geben Selbständige und Freiberufler Sicherheit und begrenzen die größten betrieblichen Risiken ab.

Der eigene Versicherungsschutz und der der eigenen Firma müssen gut durchdacht sein. Bevor der Unternehmer sich auf konkrete Produkte konzentriert, sollte er sich zunächst einmal systematisch mit seinen eigenen Risiken auseinandersetzen.

Erst nachdem das geschehen ist, empfehlen wir Prioritäten zu setzen und die Reihenfolge festzulegen, in der die vorhandenen Risiken abgesichert werden sollen. Danach sollte die Suche nach einem konkreten Produkt beginnen.